Tut Läuft Tatsächlich Dazu Führen, Dass Knie-Arthrose?

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„Unsere Knie sind nicht so gebaut, dass Sie dieses hämmern.“ Ich kann nicht zählen die Anzahl der Zeiten ich habe gehört, dies zu unterlassen, ärzte und andere medizinische Experten—alle gut gemeint, keiner von Ihnen Läufer. Und ich muss sagen, es machte viel Sinn für mich. Wie konnte sich wiederholenden stampfen über Hunderte von Meilen und viele Jahre keinen Schaden? Bevor wir diese Frage beantworten, werfen wir einen Blick auf die Anatomie des Knies.

 

Die Struktur des Knies

Das Knie ist das Gelenk zwischen femur (Oberschenkelknochen) und die tibia (Schienbein). Die enden von femur, tibia und der Rückseite der patella (Kniescheibe) sind bedeckt mit einer glatten, glatten Gelenkknorpel. Dies ermöglicht es, die Knie, die Knochen zu gleiten aneinander vorbei, wenn das Bein ist gebogen oder begradigt. Eine weitere, faserigen Art von Knorpel genannt meniscal Knorpel bedeckt die Oberfläche der tibia, die die medialen und lateralen Meniskus (nicht gezeigt in der Abbildung unten). Sie fungieren als Stoßdämpfer für das Knie. Kollagen, ein protein, ist ein wichtiger Bestandteil der beiden Arten von Knorpel. Das Gelenk ist auch gekapselt in einer Membran, der sogenannten synovium und synovialen Zellen sezernieren eine Dicke, schleimige Flüssigkeit, die nährt den Knorpel-Zellen und schmiert die Oberfläche des Meniskus.

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Jegliche Schäden am Knorpel verursacht Schmerzen, die Freisetzung von entzündlichen Faktoren, und eine eventuelle Zerstörung des Knorpels. Das Ergebnis ist Knochen reibt an Knochen. Eines der Markenzeichen eine Art von arthritis, bekannt als osteoarthritis (OA). Viele Experten sagen Sie, dass OA ist die häufigste form der arthritischen Erkrankungen, ist das bedauerliche Ergebnis der normalen Verschleiß ist, kommt mit dem Altern. So ist es nicht verwunderlich, dass das laufen, was scheint, wie die ultimative Verschleiß des Kniegelenks, seit langem vermutet als Ursache der OA.

 

Die Tatsachen sind immer richtig, es ist die interpretation, das wird Reise, die Sie bis

In einem Zeitraum von meine Karriere in der Forschung, ich war beteiligt an der Erforschung der Biochemie und Immunologie des Bindegewebes. Ich wusste, dass der Prozess der Schädigung der Knorpel und Kollagen bis auf die molekulare Ebene. Das erleichtert meine fallen in eine gemeinsame psychologische Falle: die Neigung der zugänglichen Informationen. Wenn wir mit einem problem konfrontiert, für die wir nicht eine Antwort bereit, dass wir dazu neigen, zu ersetzen, dass problem mit einer anderen, für die haben wir die Antwort. In der verhaltenspsychologie, dieses nennt sich Verfügbarkeitsheuristik.

In meinem Fall, die Antwort auf die Frage, ob laufen ließ OA nicht leicht verfügbar war zu der Zeit. Aber ich hatte eine Menge mit, wenn die indirekten Informationen. Betrachten Sie zum Beispiel die Vermutung, dass die OA ist eine Verschleiß-Erkrankung. In laufen, der die ausgeübte Kraft auf den Fuß (und Reisen bis zu den Knien und der Wirbelsäule), die von einer 150 lbs-person ist eine erstaunliche 1.000£! Knorpel im Labor behandelt mit wiederholt hämmerte und aufweichend Kräfte von 1.000 Pfund Ergebnisse in das ausfransen des hydratisiert Bündel von Kollagen Typ II und Proteoglykane, die molekulare Gerüst des Knorpels. Also Nein, wir wussten nicht, insbesondere, ob laufen ließ OA, aber das Gewicht der Beweise scheint überzeugend, nicht wahr? Und doch…

Im Laufe der Jahre, habe ich weiter laufen lange Strecken, trotz der stampfenden meinem Knie nahm, zusammen mit Millionen anderer begeisterter Läufer rund um den Globus. Interessanterweise, wenn ich sah zu den Hunderten und tausenden von anderen Läufern an den Start der verschiedenen Rennen, ich sah Dutzende von älteren Menschen, einige von Ihnen Achtzigjährigen, die schon läuft für viele Jahre—ohne offensichtliche Anzeichen von OA. Aber das ist natürlich eine Anekdote und nicht um wissenschaftliche Beweise. Also, was hat die Wissenschaft zu sagen haben?

 

Überraschung, laufen kann eigentlich gut für Sie (und Ihr Knie)

Es gibt viele kleine Studien, die meisten der problematischen design, das ausgesehen haben bei der Frage nach einer Beziehung zwischen Langstreckenlauf und OA. In den meisten von Ihnen, sind die Ergebnisse eindeutig. Jedoch, in einer bahnbrechenden Reihe von Studien von Dr. Nancy Lane und Dr. James Fries (jetzt im Ruhestand) von der Rheumatologie-Abteilung an der Stanford, Gaben Sie eine endgültige wissenschaftliche Antwort auf die Frage, ob Freizeit-laufen über längere Zeit schließlich bewirkt, dass die OA.

Sie folgten 45 Langstreckenläufer und 53 Kontrollen mit einem mittleren Alter von 58 Jahren (Bereich 50-72) von 1984 bis 2002 ( 18 Jahre follow-up!) mit serial Knie-Röntgenbildern. Die meisten der Themen, die beide Läufer und nicht-Läufer zeigten wenig erste röntgenologische Veränderungen. In der Tat, etwas mehr Läufer zeigte Arthrose in Ihren ersten Röntgenaufnahmen als nicht-Läufer (6.7% vs. 0% für nicht-Läufer). Jedoch durch die Ende der Studie, die der Läufer nicht mehr weit verbreitet OA (20% vs. 32%, p=0,25) noch mehr Fälle von schwerer OA (2.2% vs. 9.4%, p=0.21) im Vergleich zu den nicht-Läufern. Beachten Sie, dass, wenn überhaupt, Läufer zeigten weniger OA und schwere OA als nicht-Läufer, aber die Unterschiede waren nicht statistisch signifikant. Könnte einer größeren Stichprobe diese Unterschiede statistisch signifikant? Evtl. Und dies ist nicht nur Wunschdenken sinnend; die Biologie des Bindegewebes deutet darauf hin.

Kollagen und Knorpel erfordern eine Gewicht-Lager-Aktivitäten, um zu halten Ihre Stärke. In der Tat, mit wiederholter übung, Sie Erhöhung Ihrer Zugfestigkeit (definiert als der Widerstand, den ein material einer Kraft, die dazu neigt, es zu zerreißen, gemessen als die maximale Spannung, die der Werkstoff aushält, ohne zu reißen). Das gleiche gilt für die sehnen und Bänder, stabilisiert das Kniegelenk. Außerdem werden die Gelenkinnenhaut, der Membran, bietet die schmierende Flüssigkeit und Nahrung zu den gemeinsamen benötigt Gewicht-Lager für seine normale Funktionsweise. Diese Beobachtungen legen nahe, dass, wenn überhaupt, ausgeführt wird, sollte verringert, nicht erhöht, die Prävalenz der OA.

 

Knie-OA hat sich die Prävalenz seit den mid-20th century

Laut einem Artikel in der PNAS -, Knie-OA hat sich die Prävalenz seit der Mitte des 20sten Jahrhunderts. Die Autoren, Harvard-Anthropologen Ian Wallace und Daniel Lieberman, der in einer bemerkenswerten Studie, die untersucht 2,576 American Skelette der Altersgruppen >50 Jahre alt. Sie untersuchten 116 indianische Jäger und Sammler, 60 frühen Bauern aus der prähistorischen ära (von 6.000-300 Jahren), 1581 Skelette aus dem frühen industriellen Zeitalter (1905-1940), und 819 Skelette aus der modernen post-industriellen ära (1976-2015). Die radiologische Markierung der OA war die Anwesenheit von eburnation (von Politur zu Politur), die Polierte Oberfläche von Knochen-auf-Knochen-Kontakt.

Im Vergleich der beiden modernen Gruppen, die früh-industrielle und post-industrielle, die rate der Knie-OA hat sich mehr als verdoppelt, seit 1940, von 6% auf 16%. Die Forscher mussten aber auch Informationen zum habitus der Individuen, die ergab, noch mehr deprimierende zahlen. Von der frühen Industrie-Gruppe nur 1% waren adipös (BMI >30), und 6% waren übergewichtig (BMI 25 -30). Die post-industrielle Gruppe (das sind wir!) war ganz anders: 25% waren übergewichtig und 24% übergewichtig. Auch die post-industrielle Gruppe war im Durchschnitt 6 Jahre älter.

So dort haben Sie es. Wir Leben länger und wir sind mehr übergewichtige in der post-industriellen Gruppe, leidet an mehr Arthrose. Könnten Sie interpretieren diese Ergebnisse als Beweis, dass das sind die Gründe, dass wir leiden häufiger unter Arthrose. Nicht so schnell. Mit Hilfe der statistischen Analyse der Forscher, neckte Sie den Effekt von BMI und Alter, und siehe da, Sie fanden, dass die Prävalenz der Knie-Arthrose ist bei noch mehr als das doppelte des vorindustriellen Gruppe.

Was könnte erklären, diese unerwartete Beobachtung? Das wissen wir noch nicht. Aber wenn ich anbieten kann eine vorläufige Erklärung, es kommt wieder die Lauf-und Gewicht-Lager übung im Allgemeinen. Wir wissen, dass je mehr Sie es tun, desto mehr verhindern Sie den zerstörerischen Einfluss des Alterns und der Inaktivität. Vielleicht eine mehr sitzende Lebensweise in der post-industriellen gegenüber dem vorindustriellen Gruppe könnte die Erklärung dafür sein. Aber bevor wir fest, die Schuld auf die Inaktivität, wie alle Forscher sind gewohnt zu sagen: mehr Studien müssen getan werden.

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